Entwicklung und Beginn der heutigen Band Mendocinos von Damals bis Heute: 

1983:

Musik-Duo Uli und Michael 1986
Musik-Duo Uli und Michael 1986
1986 Michael Hohner Vox 4P
1986 Michael Hohner Vox 4P
Molveno
Molveno

Allererster Band-Name: "Musik-Duo Uli & Michael" 1983 - 1987

  • Die Ursprünge und Gründung der Band Mendocinos gehen auf das Jahr 1983 zurück, in denen die Musiker Uli und Michael unter dem allerersten Band-Namen "Musik-Duo Uli + Michael" musizierten und zur Miesauer Kerwe im Gasthaus "Pfälzer Hof" am 29.10.1983 ihr erstes Engagement hatten und in dieser Besetzung bis 1987 zusammen unterwegs waren.

1987:

Kohlbach-Duo Polterabend Miesau 1990

"Kohlbach-Duo" ab Ende 1987 - 1991

  • Im Jahre 1987 beendete Uli seine Schlagzeugkarriere und Axel kam als neuer Schlagzeuger in das Duo, der bis dahin in verschiedenen Formationen unterwegs war u. a. bei der Kapelle "Pfälzer Kings". Axel und Michael musizierten erstmals am 27.08.1987 offiziell gemeinsam bei einer Veranstaltung der Fahrschule Härtl in Ramstein.
Kohlbach-Duo 1989 Gasthaus Waldschänke Miesau


  • Nach dem Axel bei dem Musik-Duo 1987 begonnen hatte, wurde ein neuer Bandname gesucht. Pfälzer Kings, Musik-Duo Axel + Michael, Westpfalz-Duo, Kohlbachtaler, Pällzer Buwe, die Zwei und viele andere zum Teil verrückte Namen wurden alle wieder verworfen. Zuerst nannte man sich für kurze Zeit "Musik-Duo" und andere Namen, die immer wieder verworfen wurden. 


  • Es hatte gedauert bis man sich damals einig geworden war und im Sinne der Heimatverbundenheit "Kohlbach-Duo" als festen Bandnamen von Axel und Michael für Gut befunden hatte. Der gleichnamige Bach fließt durch ihre Heimatgemeinde.
  • Michael und Axel musizierten auf vielen Veranstaltungen und hatten sehr viel Zuspruch mit ihrer Musik. Legendär sind die Auftritte mit Axels Schwester Tina als Sängerin mit Titeln von der damals populären, bayrischen Schlagersängerin "Nicki" (I bin a bayrisches Cowgirl, Wenn i mit dir tanz).

1991:

The Starlights 1993

"The Starlights" ab 1991 - 11/1993

  • Nach ein paar Jahren erfolgreichen Musizierens wollte man sich mit einem weiteren Spieler, einem Gitarristen verstärken. Zudem wollte man einen anderen Namen auswählen, der nicht durch die Vorgabe "Duo" die Anzahl der Musiker auf zwei Personen beschränkte und auch den Eindruck bei den Veranstaltern vermitteln sollte, dass nicht nur traditionelle Musik oder Volksmusik gespielt wird, sondern auch tanzbare Musik und populäre Schlagerhits im Discofox-Rhythmus vorgetragen werden.
  • Aus einem weiteren Musiker wurde kurzfristig nichts jedoch wurde 1991 ein neuer Bandname vorgestellt: "The Starlights". (1991 - 11/1993)

1993 - 2013:

Mendocinos Hochzeit 1992
Mendocinos Hochzeit 1992
Mendocinos Kerwe DGH Elschbach 1995
Mendocinos Kerwe DGH Elschbach 1995
HohnerMorinoWeißMidiCD
HohnerMorinoWeißMidiCD
Mendocinos Hochzeit 1998
Mendocinos Hochzeit 1998
ZupanMendocinos
ZupanMendocinos
Mendocinos beim JAO 08.11.1998
Mendocinos beim JAO 08.11.1998
Mendocinos Fotoshooting 1999
Mendocinos Fotoshooting 1999
Mendocinos Geb. BGH Potzbach 19.11.2004
Mendocinos Geb. BGH Potzbach 19.11.2004
Hochzeit Schwedelbach Gasthaus Scholl 2004
Hochzeit Schwedelbach Gasthaus Scholl 2004
Hochzeit Bremerhof 2004
Hochzeit Bremerhof 2004
Mendocinos Altweiberfasching DGH Vogelbach 2006
Mendocinos Altweiberfasching DGH Vogelbach 2006
30. Geb. Schrollbach Sportheim 2008
30. Geb. Schrollbach Sportheim 2008
Weinfest Mühlbergerhof 2009
Weinfest Mühlbergerhof 2009
Kerwe Miesau Sportheim 2009
Kerwe Miesau Sportheim 2009
Münchwies Saarland Fasching 2012
Münchwies Saarland Fasching 2012

"Mendocinos" seit Ende 1993 bis heute

  • Nach über zwei Jahren hatte man bis dahin keinen weiteren Musiker gefunden und hatte das Thema erfolglos und endgültig abgeschlossen und Aufgrund der Tatsache, dass die beiden Musiker nur deutsche Musik spielen, hatte man sich dazu entschlossen den Namen der Band wieder zu ändern. Der englische Bandname "The Starlights" passte doch nicht so recht zu dem Musik-Duo und auch nicht zur musikalischen Ausrichtung. Man nahm den Titel des gleichnamigen, deutschen Schlagers Mendocino aus dem Jahre 1968 interpretiert von Michael Holm zum Anlass und wählte ihn am Ende des Jahres 1993 als neuen Namen für das Duo aus.
  • Der Bandname "Mendocinos" war geboren, der ab dem Internetzeitalter auch den Namen bzw. die Adresse im Netz darstellte. (www.mendocinos.de)
  • Der Schlagertitel Mendocino von Michael Holm ist gleichzeitig die Erkennungs- und Begrüßungsmelodie der Beiden bei ihren Auftritten.
  • Während den Jahren des erfolgreichen Musizierens wurden viele Lautsprecheranlagen, Boxen Mischpulte, Instrumente und Soundmodule angeschafft und wieder ersetzt. (Roland RA50, Roland RA90, Yamaha REV500, Hohner Alp Inside, XE9, Limex Alpinmaster, Generalmusic Groove 24, LEM, Bell, HK, Dynacord Eminent IV, Generalmusic 16, Yamaha MG16/6FX, Kotec, Montarbo, KME, Greenaudio, KMT u. v. m.)
  • So wurde z. B. das Akkordeon, die legendäre Hohner Vox 4P von 1984 durch eine Hohner Morino Vox 5P im Jahre 1988 ersetzt. Darauf folgte 1993 eine weiße Hohner Morino mit Midi CD und dem Hohner-Expander XE9 oder auch der Hohner Alp Inside.
  • Im Jahre 1997 folgte eine Zupan Alpe V EA mit Helikonbässen und Limex-Midi. Weitere Umrüstungen und Modernisierungen durch neuere Midi-Systeme und neuere Soundmodule der Firma Limex wurden in den Folgejahren durchgeführt. (Limex-Midi MPR1, Midifunk1, MPR2, MPR3, AlpinMaster SMR4, Alpinmaster 8MB, Funk2, Alpinmaster 16MB, Alpinmaster 128MB  usw.)  

2014:

  • Ein komplett neues Akkordeon der Marke Silberbach, Mendocinos-Edition, mit Limex Midi-System MPR4 wurde angeschafft. 
  • Zuerst mit Limex Soundmodul Doppelpack 256MB das 2018 umgerüstet wurde auf das neuere Soundboard G5, mit Mex-Board-Erweiterung und Funkanbindung Limex Funk V1
  • Somit war man wieder auf dem aller neuesten Stand der Akkordeon-Midi- und Soundmodul-Technik.


2017:


2017 30 Jahre Axel + Michael

26. August 2017, alte Wirkungsstätte aus den Anfängen der Beiden, Gasthaus Waldschänke Edi, Miesau-Buchholz.

Im  Jahre 2017 feierten Axel und Michael ihr 30jähriges Jubiläum ihres Zusammenspiels, sogleich das Musik-Duo bereits seit 1983 besteht. 

30 Jahre Axel + Michael 2017

(mit Gründungsmitglied Michael; vorher "Musik-Duo Uli + Michael"; 1987 umbenannt in "Kohlbach-Duo"; 1991 in "The Starlights" + 11/1993 in "Mendocinos")

2019:

Nach über 35 Jahren, davon über 30 Jahre zusammen mit Michael, möchte Axel nun vom Musizieren Abschied nehmen und sein Schlagzeugspielen an den Nagel hängen.

Über 30 Jahre Axel und Michael. Letzter Auftritt als fester Bestandteil bei den Mendocinos mit Axel am     23. Februar 2019.

  • Beide Musiker sind schon über 35 Jahre auf der Bühne und die Ursprünge und Gründung der Band gehen auf das Jahr 1983 zurück. ("Musik-Duo Uli + Michael")
  • Beide haben in ihrer Jugend im Musikverein bzw. Akkordeonorchester über Jahre hinweg Erfahrungen gesammelt und ihre Lehrmeister gefunden, zuvor in jeweiligen anderen Musikbands gespielt (ab 1983 Musik-Duo Uli + Michael bzw. Pfälzer Kings u. a.) und dadurch den Grundstein für ihr gemeinsames Musizieren gelegt.


DANKE AXEL!


Der Mendocinos
  • Seit 2019 spielen die Mendocinos in unterschiedlichsten Besetzungen, je nach Anforderung des Veranstalters, der Größe der Veranstaltung oder der zeitlichen Verfügbarkeit der Musiker.


  • Teilweise im Duo mit Schlagzeuger oder Gitarristen oder auch mal als Solo-Auftritt für kleinere, kurze Einlagen.





  • Martin oder Herbert am Schlagzeug oder auch mal mit Gitarre und Moritz, der Sohn unseres langjährigen Schlagzeugers Axel, geben sich gerne mal die Ehre.






Mendocinos Kerwe Niedermohr 2019
  • Moritz ist gern gesehener Gast bei den Mendocinos, zumal er bei den Auftritten seines Vater sehr oft dabei war und mit der Musik der Mendocinos aufgewachsen ist.






  • Eine neue PA-Anlage von PL-Audio Gorillabass B12 wurde angeschafft. Kleiner und Leistungsfähiger.

 

2020:

  • Auch bei den Mendocinos macht die Corona-Pandemie Anfang des Jahres nicht halt und es sind alle Termine kurz nach den Faschingsveranstaltungen und auch für den Rest des Jahres ausgefallen bzw. abgesagt worden.
  • Erst im Spätsommer 2020 beginnen wenige Veranstaltungen und lassen ein wenig die Normalität erahnen.
  • In der zweiten Jahreshälfte 2020 fand eine kleine Ergänzung des Bandnamens Mendocinos mit dem Zusatz "Kult-Schlager-Duo" statt. Der Bandname Mendocinos ist weiterhin Hauptbestandteil. Das Logo mit dem Schriftzug hält Einzug in das etwas abgewandelte Gesamtlogo, wobei dies nur eine Ergänzung und keinen kompletten Ersatz des bestehenden Logos darstellen soll. Je nach Anforderung beliebig einsetzbar.
  • Gegen Ende des Jahres wird die Lage wieder angespannter und wiederum werden alle noch ausstehenden Veranstaltungen abgesagt oder weiter in die Zukunft verschoben.
  • Neue Lichttechnik wird angeschafft.

2021:

  • Die Termine die für das Jahr 2021 geplant oder auch verbindlich vereinbart waren wurden alle abgesagt. Auch aufgeschobene Veranstaltungstermine aus 2020 wurden auf unbestimmte Zeit oder sogar um ein weiteres Jahr verschoben. Alle Gastronomen und Veranstalter sind in diesen Zeiten der Corona-Pandemie verunsichert. Vernünftige und verlässliche Planungen von Veranstaltungen sind im Moment leider noch nicht möglich. Viele Veranstalter werden auf eine ganz harte Probe gestellt und kämpfen zum Teil um das wirtschaftliche Überleben.
  • Nachdem sich Mitte des Jahres die Situation und die Fallzahlen stark gebessert haben, kommen die ersten Terminanfragen sehr verhalten.


  • Wenige weitere Termine folgen im Sommer, Spätsommer und Herbst. Aber es werden auch einige Termine kurzfristig wieder abgesagt. 
  • Die Situation ist nach wie vor wegen der Corona-Regeln angespannt und verschlechtert sich von Woche zu Woche. Termine werden nur kurzfristig geplant und "schnell" durchgeführt. Die Befürchtungen, dass es wieder zu größeren Einschränkungen kommen wird, wegen der Corona-Pandemie und der ins stocken geratenen Impfgeschwindigkeit und der sich wieder erhöhenden Inzidenzzahlen, sind groß.
  • Anfang Dezember werden wieder neue Verhaltensregeln von der Bundesregierung und der Länderkonferenz erlassen.

  • Nach und nach werden immer mehr Termine abgesagt. Die Silvesterveranstaltung und auch bereits Termine für die Faschingskampagne 2022 fallen aus.

  • Das Jahr 2021 ist Geschichte!
  • Ein weiteres seltsames Jahr ist vorüber. Schöne Stunden mit Freunden und Fans bei unterhaltsamer Musik mit den Mendocinos waren nach 2020 auch 2021 selten gewesen. 
  • Wir wünschen ALLEN nur das Beste, vor allen Dingen GESUNDHEIT! Wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben und schauen zuversichtlich auf das neue Jahr 2022.
  • In diesem Sinne: Bleibt gesund! Eure Mendocinos.

2022:

Auch die Faschingskampagne 2022 fällt ebenfalls aus!

  • Lockerungsmaßnahmen der Corona-Regelungen wurden beschlossen, trotz hoher und steigender Fallzahlen. Es kommen nach und nach wieder Terminanfragen, jedoch sehr verhalten.
  • Es wird wieder alles etwas entspannter; die Corona-Fallzahlen verringern sich seit einigen Wochen.
  • Erste Termine werden schnell gebucht und durchgeführt. Es folgen wieder mehrere Termine kurzfristig und für das darauffolgende Jahr werden auch wieder viele Termine vereinbart. Es kommt wieder Schwung in den Terminkalender.
  • Geburtstage, Kerwen, Oktoberfeste und Hüttengaudi werden gebucht bzw. sind bereits gespielt worden. Sehr schön: So kann es weiter gehen!
  • 09.10.2022: Der neue Schlagzeuger Markus nimmt die Proben auf.
  • Hier eine kurze Video-Präsentation des neuen Schlagzeugers Markus.


Herzlich willkommen MARKUS!

 

2023:

  • Auch das Jahr 2022 ist im Fluge vergangen. COvid19 ist immer noch in unserem Leben, aber die Einschränkungen sind stark gelockert bzw. werden fast komplett aufgehoben. Bleibt Gesund und wir schauen was uns das neue Jahr 2023 bringen wird. 


  • Großes Technik-Upgrade für das Silberbach-Akkordeon Mendocinos-Edition im Silberbach-Harmonika-Haus Markus Brand Limex-Center Oberpfalz:
  • Neu ausgestattet mit dem Limex-Midi-System MPRX der neuesten Generation, neueste Mikrofontechnik mit MCX Controller inkl. Auto-FX, Midi-Controller MC12, Soundboard G5+ mit der Erweiterung MexGitarrist, MexBassist und dem MexGroove, inkl. neuem Touch-Display MPRX mit APP-Anbindung fürs Tablet ist das Silberbach-Midi-Akkordeon nun 2023 auf dem aller neuesten Stand der Technik. 
Silberbach Akkordeon Mendocinos-Edition
Silberbach Akkordeon Mendocinos-Edition
MCX-Microcontroller mit Auto-FX
MCX-Microcontroller mit Auto-FX
Soundboard G5Plus mit MexBass, MexGuitar und MexGroove
Soundboard G5Plus mit MexBass, MexGuitar und MexGroove
Limex Midi-System MPRX
Limex Midi-System MPRX
MC12 Midi-Controller
MC12 Midi-Controller
Touch-Display MPRX
Touch-Display MPRX
  • Viele Proben tragen ihre Früchte. 
  • Viele Termine kommen wieder zusammen. 
  • Nach vielen Privatfeiern, wie Geburtstage, Firmenfeier und auch Hochzeiten sind die Sommerfeste und Kerwen in vollem Gange. 
  • Leider konnten sogar viele Termine nicht angenommen werden wegen Doppelbelegung und die auch in unsere Urlaubszeit gefallen sind.
  • Hüttengaudi und Silvesterparty sind auch schon verplant. 
  • Der Markus an meiner Seite bringt neue Impulse, Ideen und den richtigen, jazzigen Schwung in unsere Musik.
  • Fotoshooting im September 2023.
  • Das Jahr neigt sich dem Ende. Die Mendocinos wünschen fröhliche Weihnachten, einen guten Rutsch und alles gute fürs neue Jahr 2024.

2024:


E-Mail
Anruf
Infos